Studium:
Psychologie an der Universität Mannheim von 1981 bis 1987
Abschluss als Diplom-Psychologin mit den beiden Schwerpunkten Organisations- und Klinische Psychologie
Ausbildungen zur:
Promotion:
Promotion als Dr. phil. an der Universität Dortmund 1995
Promotionsthema: „Die intrapersonelle Balance-Theorie im Führungsverhalten"
Promotionsinhalte:
Dr. Frey arbeitete als Diplom-Psychologin in unterschiedlichen Organisationen (Krankenhäuser, werbepsychologisches Institut, Volkshochschule).
Sie übernahm Lehrtätigkeiten an den Universitäten Landau/Koblenz, Mannheim und Weimar („Umwelt-Kommunikation“ im Rahmen eines Bachelor Studienganges für Ingenieure).
Sie war von 1992 bis 1997 als Lehrdozentin am Institut für Fort- und Weiterbildung in klinischer Verhaltenstherapie e.V. IFKV in Bad Dürkheim tätig.
Sie gründete 1990, zusammen mit ihrem Lebens- und Geschäftspartner, das IFF Institut zur Förderung von Führungskompetenz im rheinland-pfälzischen Fußgönheim, das im Januar 2001 in die heutige IFF Dr.
Frey GmbH umgewandelt wurde. Nach dem frühen Tod ihres Lebens- und Geschäftspartners ist sie heute alleinige Geschäftsführerin.
Das von ihr entwickelte I-A-S-Kommunikations-Balance-Modell© wurde im Juni 2000 als erstes Kommunikationsmodell von DIN CERTCO Berlin zertifiziert. Sie war als leitende Gutachterin für DIN CERTCO
maßgeblich an der Aus- und Weiterentwicklung zertifizierbarer Führungskompetenzen im Rahmen eines umfassenden Excellence-Qualitätsmanagements beteiligt – insbesondere die hohe Qualität der
zwischenmenschlichen Kommunikation betreffend.
Seit Januar 2012 unterstützt sie als freie Mitarbeiterin im BioMedical Center Herrn Dr. Mutschler und sein Team in dem Bemühen, das ganzheitliche System des Menschen auf dem Weg zur Gesundung
in den Mittelpunkt zu stellen.
Als Autorin hat Dr. Frey zwischenzeitlich vier Bücher veröffentlicht.
Zurzeit arbeitet sie an einem neuen Buch, das sich mit dem Burn-out-Prozess beschäftigt. Auch hierbei geht es ihr ihr darum, das fantastische ganzheitliche System des Menschen besser
bekannt zu machen und so dem Burnout als ernstzunehmende Zivilisationserkrankung schon im Vorfeld entgegen wirken zu können.
2007 erschien im Beuth-Verlag die PAS 1072 (Publicly Available Specification) „Kriterien für die Bestimmung der Qualität der zwischenmenschlichen Kommunikation (ZMK) sowie deren Mess- und
Bewertungsverfahren".
In ihrem neuen Buch „Erfolgsfaktor Vertrauen – Wege zu einer Vertrauenskultur im Unternehmen“, das im November 2011 im Gabler Verlag Wiesbaden erschien, geht sie insbesondere auf den
Zusammenhang zwischen vertrauensvollen Beziehungen - sei es privat oder geschäftlich – und der hohen Qualität der zwischenmenschlichen Kommunikation ein.